Ranglistenregeln

ALLGEMEINE INFOS

Mit 2023 lösen wir die alte Rangliste mit der neuen Forderungspyramide von eTennis ab.
Diese Forderungspyramide wird im Gegensatz zur klassischen Pyramide in einem Punktemodus gespielt.

Beim Punktemodus darf jeder Spieler jeden anderen Spieler fordern. Alle Spieler werden auf Basis des Punktekontos gereiht, bei Punktegleichheit zählt der Anmeldezeitpunkt zum Bewerb. Der Gewinner eines Forderungsspiels sammelt Punkte - die Anzahl der Punkte ist abhängig vom geschlagenen Gegner. Ist der Gegner die Nummer 1 der Forderungsliste, so kann man bei einem Sieg 100 Punkte gewinnen, ein Spieler auf Platz 2 ist 90 Punkte wert. Der Spieler auf Platz 10 und alle dahinter sind jeweils 10 Punkte wert.

SPIELBERECHTIGT

Für alle Ranglistenbewerbe ist eine aktive Mitgliedschaft beim Tennisverein St. Stefan ob Stainz und ein aktiver eTennis Account erforderlich.

• Single Rangliste: Spielberechtigt sind alle Mitglieder (Damen und Herren) ab 15 Jahren.

• Mixed Doppel Rangliste: Spielberechtigt sind alle Mitglieder (Paarung = 1x Dame + 1x Herr) ab 15.

• Kinder Rangliste: Spielberechtig sind alle Kinder bis 14,99 Jahre.

ANMELDUNG

Die Ranglisten findet ihr unter https://www.tennisverein-st-stefan.at/forderung - stellt sicher, dass ihr mit eurem eTennis Accout eingeloggt seid.
Hier könnt ihr die gewünschte Rangliste auswählen und euch durch Klick auf "jetzt teilnehmen" dafür anmelden. Bei der Anmeldung werdet ihr auch gebeten die Kontaktdaten eures eTennis Accounts zu kontrollieren - die sind später wichtig, um eure Spieltermine zu vereinbaren. Nach erfolgter Anmeldung werdet ihr an letzter Position in der Rangliste angereiht.

Ihr könnt euch zu jedem Zeitpunkt bei einer Rangliste anmelden und auch wieder abmelden - bei einer Abmeldung verliert ihr aber alle eure bis dorthin gesammelten Punkte.

Wenn ihr wegen Urlaub/Verletzung für eine gewisse Zeit aussetzen möchtet/müsst, gibt es die Möglichkeit sich für maximal 4 Wochen in einer Rangliste neutralisieren zu lassen. In dieser Zeit könnt ihr weder fordern noch gefordert werden und behaltet eure Punkte. Nach Ablauf eurer angegebenen Neutralisierungsdauer, werdet ihr automatisch wieder aktiviert.

FORDERUNG

Alle in der Pyramide grün markierten Spieler können gefordert werden, sofern dieser Spieler oder ihr selbst nicht eine aktive Forderung offen habt - das wird euch auch nochmals im Detail angezeigt, sobald ihr auf die Person klickt die ihr fordern möchtet. Anschließend vereinbart ihr einen Termin mit eurem Gegner und wählt bei der Platzreservierung diese Forderung aus - wenn es eine aktive Forderung gibt, wird Euch bei der Reservierung eines Platzes der Punkt "Turnier/Forderungsspiel auswählen" angezeigt und eure Forderung ist hier auswählbar. Für die Reservierung sind maximal 2 Stunden erlaubt.

Gespielt wird auf 2 gewonnene Sätze (Best of 3) - in der Kinderrangliste werden kurze Sätze bis 4 gespielt. Nach dem Spiel tragt ihr das Ergebnis online ein. Dazu klickt ihr unterhalb der Rangliste im Bereich FORDERUNGEN bei Eurem Spiel auf "Ergebniseingabe".

Der Zeitraum, innerhalb der eine Forderung gespielt werden muss beträgt 14 Tage.
Wenn nach Ablauf der 14 Tage kein Ergebnis eingetragen wurde, wird der "Geforderte" als Verlierer gewertet.
Eine Rückforderung durch den Verlierer darf frühestens 48 Stunden nach Ergebniseingabe erfolgen.

Bei Fragen einfach an den Ranglistenverantwortlichen Ernst Kuperion wenden.